Marchfeld Donauauen seit 1920

FC-Marchfeld-Donauauen-logo

Trainingszentrum Groß Enzersdorf

Vor allzu langer Zeit befand sich der erste Fußballplatz in der Lobaustraße, also mitten im Herzen der Stadt.

Dem Verfasser dieses kurzen Überblicks ist noch das Kabinengebäude in Erinnerung, welches, wie damals üblich, aus massivem Holz bestand. Dessen Geruch nach Öl und Farbe bleibt ewig in Erinnerung.

Der SC Groß Enzersdorf und der ATUS Groß Enzersdorf übten dort traditionell ihren Sport aus und aufgrund der großen Fläche standen auch kommunale gesellschaftliche Ereignisse stets auf der Tagesordnung.

Aber auch die damalige Jugend verbrachte stundenlang ihre Freizeit auf der Anlage, der Höhepunkt war immer am frühen Abend, wenn die Berufstätigen nach getaner Arbeit sie immer wieder zu einem Match herausforderten. Absolut unvergesslich!

Nur nebenbei erwähnt – auch die Hausaufgaben für die Schule wurden dort manchmal erledigt.

In den 60er-Jahren fiel aber der Fußballplatz der Bautätigkeit in Form von Wohnanlagen zum Opfer, sodass ein alternativer Standort gefunden werden musste.

Am 14. August 1964 war es dann soweit, mit Hilfe der Stadtgemeinde wurde die jetzige Sportanlage mit einem Turnier (SV Essling, SV Aspern, SC Kaisermühlen) feierlich eröffnet.

Seit dieser Zeit fanden stetig Verbesserungen und Erweiterungen auf dem Gelände statt, Höhepunkt war 2006 die Errichtung eines modernen Kabinengebäudes durch die Kommune, das den Anforderungen eines professionellen Spielbetriebs entsprach.

2018/19 fand die Fusion des SC Mannsdorf mit dem SC Groß Enzersdorf statt.

Wirtschaftliche und sportliche Komponenten machten diese Zusammenführung notwendig und wenn man sich umsieht, haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und rechtzeitig die Weichen für eine gesicherte Zukunft gestellt.

Geeint und mit Hilfe der Stadtgemeinde ist ein weiterer Ausbau der Sportanlage in Groß Enzersdorf in Planung, ein lang ersehnter Wunsch, nämlich die Errichtung einer Tribüne, befindet sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium.

So wie sich die Entwicklung der Sportplätze im Vorspann darstellt, so hat sich auch das Vereinsgeschehen immer weiterentwickelt. So relativ einfach wie es früher war, so umfangreich und komplex ist es heute, sowohl finanziell wie steuerlich als auch juristisch.

Derzeit haben wir eine Mannschaft in der Regionalliga Ost (dritthöchste Liga) und zwei Punktemannschaften in der Gebietsliga Nord/Nordwest.

Durch den immensen Wohnbau in der Stadt/Region ist der Zulauf zum eigenen Nachwuchs enorm, derzeit befinden sich ca. 250 Jugendliche in Betreuung, wobei die 18-, 17- und 16-Jährigen sich in der Nachwuchslandesliga NÖ beweisen.

Dies ist das Ergebnis einer hervorragenden Nachwuchsarbeit.

Zum Schluss gilt es allen Obmännern, Funktionären und ehrenamtlichen Mitarbeitern seit der Gründung bist jetzt Dank auszusprechen und Respekt zu zollen, dass sie ihre Freizeit ehrenamtlich den Vereinen zur Verfügung stell(t)en.

Hubert Haunold, verfasst im August 2022

So findest du uns:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Am Augraben 10
2301 Groß Enzersdorf

Aktuell finden die Trainings und Spiele der Kampfmannschaft II sowie allen Nachwuchsmannschaften statt. Aufgrund der Anzahl an Nachwuchskinder ist im Trainingszentrum jeden Tag Betrieb. Wir freuen uns über einen Besuch im Trainingszentrum Groß Enzersdorf!